Stufe 5: Gewaltprävention
Artikel 19 (Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung) der UN-Kinderrechtskonvention bildet die Grundlage für dieses Thema. Wie sieht Gewaltprävention im Schulalltag aus?
Derzeit setzen sich alle Teilnehmenden intensiv mit den Themen Streit, Konflikt, Gewalt und Mobbing sowie den Grundlagen der Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung auf einer Online-Plattform auseinander.
Weiterhin haben wir damit begonnen, freiwillige Schüler*innen als Pausenhelfer*innen auszubilden. Es geht darum, dass Schüler*innen lernen, selbst Lösungen
für ihre Konflikte zu finden. Der Wunsch, in den Pausen durch andere Kinder unterstützt zu werden, wurde während einer Sitzung des monatlichen des Kinderparlaments besprochen, und kam somit aus
den Klassen. Mit Hilfe der Technik "Friedenstreppe" werden
Konflikte bearbeitet (auch "Friedensfüße" genannt). Ebenso wird in den Klassen diese
Technik besprochen.
Damit die Pausenhelfer*innen auch bei kleineren Verletzungen helfen könnten, haben sie im Oktober 2024 in der Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs" des ASB teilgenommen.