Medienbildungskonzept (Mbk) Fassung vom 13.11.2020
Inhalt
0. Vorbemerkung
1. Kompetenzen und Ziele des Medienbildungskonzept
1.1 Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
1.2 Kommunizieren und Kooperieren
1.3 Produzieren und Präsentieren
1.4 Schützen und sicher Agieren
1.5 Problemlösen und Handeln
1.6 Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
2. Ausstattung der Schule
3. Verhalten im Umgang mit Neuen Medien
4. Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien
5. Ausblick für die Ausstattung, notwendige Fortbildungen
6. Anhang
0. Vorbemerkung
Ziel ist die Stärkung der digitalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die angestrebten Kompetenzen zum Ende der Grundschulzeit zu erreichen.
Die Ausstattung der Schule erlaubt es, das Mbk nur zum Teil zu erfüllen. Eine den geforderten Kompetenzen angemessene Ausstattung ist angestrebt.
1. Ziele und Kompetenzen
1.1 Recherchieren, Erheben, Verarbeiten, Sichern
Die Schülerinnen und Schüler nutzen unter Anleitung Kindersuchmaschinen um zu einem ausgewählten Thema Informationen zu gewinnen. Sie verarbeiten diese Informationen in dem ihnen angemessen Rahmen und sichern sie in einer Präsentation oder Mappe.
Sie kennen einfache Strategien für effektives Suchen im Internet und Alternativen zu Wikipedia (insbesondere Kindersuchmaschinen wie z.B. fraginn.de, Blinde Kuh)
1.2. Kommunizieren und Kooperieren
Die Schülerinnen und Schüler kennen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation (z.B. E-Mail, Chat, Messanger).
Sie kennen Umgangsregeln für die digitale Kommunikation (Netiquette)
1.3. Produzieren und Präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln unter Anleitung einfache Medienprodukte z.B. Texte für die Schülerzeitung, Bilder über das Malprogramm Paint) sie kennen Wege, diese Ergebnisse zu präsentieren.
(Sie kennen visuelle Programmiersprachen und können Programme schreiben.) Soll eventuell in Klasse 3 und 4 über die Einführung von LEGO Education WEDO 2.0. Sets angebahnt werden. Hier sind aber noch Fortbildungen des Kollegiums notwendig. Auch sollte das Ziel in der Grundschule sein, dass die Schülerinnen und Schüler visuelle Programme kennen und sie anwenden können.
1.4. Schützen und sicher Agieren
Die Schülerinnen und Schüler kennen grundlegende Strategien zur Wahrung ihrer Privatsphäre und der Gerätesicherheit.
Sie sind sich ihres eigenen Agierens im Internet bewusst und benennen mögliche Gefahren und/oder Beeinflussungen.
1.5. Problemlösen und Handeln
Die Schülerinnen und Schüler kennen wichtige digitale Werkzeuge zur Verarbeitung von Informationen und Daten und können diese in ihrem Rahmen und im Rahmen der Schule sachgerecht bedienen.
Sie wissen, dass das Internet bzw. der Computer/das Tablet ein Werkzeug ist, das beim Wissenserwerb hilfreich eingesetzt werden kann.
1.6. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler kennen ihr eigenes Medienverhalten. Sie kennen Strategien des Selbstschutzes und der Selbstkontrolle.
2. Ausstattung der Schule
Die Grundschule Hiddestorf verfügt über einen ausgestatteten Computerraum mit 10 vernetzten Arbeitsplätzen. Alle Arbeitsplätze sind mit Rechnern, Flachbildschirm und Internetzugang ausgestattet. Die Computer wurden inzwischen einmal ausgetauscht. (alte Rechner der Wäldchenschule). Leider ist die Internetverbindung sehr langsam. Auch sind die Geräte veraltet und funktionieren teilweise nur eingeschränkt. Seitens der Stadt Hemmingen ist der Ausbau des WLAN- Netzes zeitnah geplant,
Die Schule arbeitet mit drei interaktiven Tafeln in Klasse 1b, Klasse 3 und Klasse 4. In Klasse 4 gibt es eine Dokumentenkamera. Die Anschaffung einer weiteren Dokumentenkamera für Klasse 3 ist bereits beantragt. Teile des Kollegiums haben bisher zwei Schulungen im Umgang mit den interaktiven Tafeln stattgefunden. Hier sind weitere Schulungen sowie eine Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum geplant.
Die Schule verfügt über eine Filmausrüstung, sowie einen Laptop zum Schneiden von Filmen. Eine ausgebildete Filmlehrerin gibt es zurzeit leider nicht.
3. Verhalten im Umgang mit Neuen Medien
Folgende Regeln im Umgang mit neuen Medien sollen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden:
Regel 1: Kinder brauchen Ihren Schutz
Seiten, die nicht für das Alter des Kindes bestimmt sind oder es gefährden könnten sind tabu. Dies erfolgt über regelmäßige Hinweise und Besprechungen aktueller ungeeigneter Seiten und Apps, wie z.B. TikTok, WhatsApp usw. Die Sinnhaftigkeit von Altersbeschränkungen sollen verdeutlicht werden. (Infos findet das Kollegium unter www.klicksafe.de, http://schau-hin.info
Die Schülerinnen und Schüler sollen gute Kinderseiten kennenlernen.(www.blinde-kuh.de,
www.fraginn.de, www.internet-abc.de, www.hamsterkiste.de
Regel 2: Sichere Passwörter
Passwörter müssen sicher sein, regelmäßig geändert werden und für Unbefugt unzugänglich sein. Eine Anmeldung auf Internetportalen (z.B. Antolin ist nur mit Zustimmung der Eltern erlaubt)
Regel 3: Umgang mit persönlichen Daten
In Chats, Foren oder sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook dürfen außer dem Namen keine persönlichen Informationen (wie Adresse, Handy- oder Telefonnummer) preisgegeben werden. (sollte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, diese Netzwerke werden aber in der GS Hiddestorf nicht genutzt.)
Regel 4: Umgangsformen im Netz
Im Umgang mit anderen Personen gelten die gleichen Regeln wie außerhalb der digitalen Welt: Gegenseitige Achtung und Respekt sollten ebenso selbstverständlich sein wie die Tatsache, dass niemand beleidigt, belästigt oder gemobbt wird.
Regel 5: Umgang mit Fotos/Aufnahmen
Fotos und Aufnahmen von anderen Kindern dürfen nur mit Einverständnis der Person erfolgen. Handys und digitale Geräte mit Aufnahmefunktion sind bis einschließlich Klasse 4 an unserer Schule verboten.
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler sollen gute Kinderseiten kennenlernen, zu einem selbstkompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet und seinen Inhalten befähigt werden und angeregt werden, das Internet kreativ zu nutzen.
Elternarbeit
Den Eltern soll die Arbeit mit Medien in unserer Schule durch die Fachkonferenzen transparent dargestellt werden, damit die Zielsetzungen im häuslichen Bereich weitergeführt und unterstützt werden können.
Die Medienarbeit soll auch Thema auf Elternabenden sein. Broschüren der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (z.B. FLIMMO) werde regelmäßig verteilt. Ein Gesamtelternabend mit externen Referenten zum Thema Medienkompetenz z. B. von Smiley soll in Zusammenarbeit mit der Elternschaft/ Förderverein geplant werden.
4. Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien
Für den Einsatz von Medien ergeben sich in Hiddestorf folgende Einsatzmöglichkeiten:
Übungsprogramme finden Anwendung im differenzierten Unterricht und insbesondere im Förderunterricht
Vertiefung und Erweiterung der Lerninhalte
Unterstützung des Lese- und Schreiblehrgangs im Anfangsunterricht
gezieltes Rechtschreibtraining
Unterstützung der Textproduktion
Rechentraining und – übung
Wahrnehmungstraining
grafische Gestaltungshilfe
Unterstützung des selbstentdeckenden Lernens
Leseförderung durch das Programm ANTOLIN
Soziales Lernen u.a. in Kleingruppen durch Bearbeitung von Aufgaben am PC
Die Unterrichtsinhalte wurden in den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer erarbeitet und sind im Anhang nach Fächern sortiert zu finden. Das Methodenkonzept wurde in Bezug auf den Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich der Medienbildung erweitert.
5. Ausblick für die Ausstattung, notwendige Fortbildungen
Folgende Bereiche müssen in der GS Hiddestorf noch bei der Ausstattung bedacht werden:
Ausbau des WLAN/Aufbau digitaler Infrastruktur, Datenanschluss mit großer Bandbreite, mind.100 Mbit/s, leistungsfähiger Router
Auflösung Computerraum
Mobile Endgeräte , 2 Klassensätze (Tablet /IPad, Laptopwagen)
(Tablets/IPad nötig, da die Weiterarbeit an der KGS Hemmingen mit Tablets als mobiles Endgerät vorgesehen ist. Begründung: einfache und intuitive Bedienung, mobiles Lernen durch multifunktionale Nutzung möglich, bietet deutlichere Binnendifferenzierung und inhaltliche Flexibilität.)
Endgeräte auch fürs Lehrerkollegium
Interaktive Tafel für die Aula (für Konferenzen, Elternabende…)
Programmlizenzen, Lern-APPs, Zugangslizenzen für Online- Lernplattform
Softwareabsicherung
Dokumentenkamera
Projektionsmöglichkeiten für Klasse 1 und 2
Einrichtung Niedersächsischen Bildungscloud (NBC).
Der Support erfolgt über den IT Beauftragten Schule der Stadt Hemmingen. Er sollte regelmäßig stattfinden.
Es wird eine IT-Beauftragte/ ein IT-Beauftragter aus dem Kollegium durch die Schulleitung benannt, der für die Wahrnehmung der Aufgaben des Supports auf der 1. Ebene zuständig ist. Diese Person sollte seitens des Schulträgers eine intensive Einweisung erhalten, um die anfallenden Aufgaben wahrnehmen zu können. Diese Qualifizierungsmaßnahmen sind je nach Bedarf zu wiederholen, weil sich die Zusammensetzung der Lehrerkollegien regelmäßig verändert.
Das Kollegium wird sich weiterhin im Umgang mit den interaktiven Tafeln schulen lassen sowie Fortbildungen in den einzelnen Fächern zum Umgang und Einsatz von Medien im täglichen Unterricht besuchen. (insbesondere zum Thema Programmieren)
Geplant ist eine Teilnahme am Projekt: Medienkompetenz an der Grundschule vom NLQ.
6. Anhang
Orientierungsrahmen Deutsch
Orientierungsrahmen Mathematik
Orientierungsrahmen Sachunterricht
Orientierungsrahmen Musik
Orientierungsrahmen Religion
Orientierungsrahmen Sport
Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich Medienbildung
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Deutsch
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Lernfeld ‚Texte verfassen‘
|
|
Stichwörter in Suchmaschine eingeben |
2 |
Blinde-Kuh.de, fragfinn.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder
|
|
Austausch im Plenum |
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Lernfeld ‚Texte verfassen‘
|
|
|
2
|
‚nur‘ verbal |
---- |
---- |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Lernfeld ‚Lesen‘
Lieblingsfigur aus einem Buch
|
|
|
2 |
|
|
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Lernfeld ‚lesen‘
|
|
|
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
Zuhause / Schule
|
|
|
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Mathematik
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Zahlen und Operationen
Größen und Messen
Raum und Form
|
|
Umgang mit dem Lernprogramm Buddenberg |
2 |
|
|
Umgang mit dem Lernprogramm Zahlenzorro
Zeichenprogramme nutzen |
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Zahlen und Operationen
|
||
2
|
|
|
Mit Mitschülern Wettrechnen machen |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
||
2 |
Zahlen und Operationen
Mathematische Sachverhalte erfassen und darstellen |
mit Hilfe von Medien darstellen |
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
Zuhause / Schule
|
|
|
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Sachunterricht
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
zu allen Lernfeldern:
|
Bsp. Haustiere:
|
Stichwörter in Suchmaschine eingeben |
2 |
Lernfelder Natur, Technik
Blinde-Kuh.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder
|
Dabei lernen Sch.
|
Austausch im Plenum |
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2
|
„nur“ verbal |
---- |
---- |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Lernfeld Natur
|
|
|
2 |
Lernfelder Technik, Natur
Lapbooks
|
|
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
||
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
Zuhause / Schule
|
Vielfalt der Medienangebote |
altersgemäße Medienangebote bewerten und eigenes Medienverhalten reflektieren |
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Musik
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
Stichwörter in Suchmaschine eingeben |
2 |
Blinde-Kuh.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder
|
|
Austausch im Plenum |
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2
|
‚nur‘ verbal |
---- |
---- |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Informationen ausdrucken, Plakat erstellen Eigene Musikaufnahmen erstellen |
|
|
2 |
|
|
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
Zuhause / Schule
|
|
|
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Religion
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
Stichwörter in Suchmaschine eingeben |
2 |
|
|
Austausch im Plenum |
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2
|
‚nur‘ verbal |
---- |
---- |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Nur auf den vorgegebenen Seiten agieren |
|
|
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Die Kinder schildern ihren häuslichen Umgang sowie Gefahren im Umgang. |
|
|
2 |
Zuhause / Schule
|
|
|
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
Sport
Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Kommunizieren und Kooperieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2
|
|
---- |
---- |
Produzieren und Präsentieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
Eigene Aufnahmen erstellen |
|
|
2 |
Eigene Aufnahmen erstellen und verarbeiten |
|
|
Schützen und sicher Agieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
Problemlösen und Handeln
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
|
--- |
--- |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Niveau-stufe |
Kernkompetenz |
Teilkompetenzen |
|
1 |
|
|
|
2 |
Die eigene Bewegung mit dem Bewegungsvorbild vergleichen.
|
|
|
Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich Medienbildung
Bedien-und Methodenkompetenzen Computer
|
eingeführt (Weiterarbeit) am (Datum)
|
Klasse 1 |
Klasse 2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
Wer führt ein? |
||||||||||
Umgang mit dem Computer
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Die Schülerinnen und Schüler….. … kennen die wichtigsten Komponenten, Programme bzw. Anwendungen und Begriffe des Computers/Tablets.
|
|
X |
X |
X |
X |
alle |
||||||||||
…unterscheiden die einzelnen Komponenten nach ihrer Funktion als Eingabe- oder Ausgabegeräte. |
|
|
X |
X |
X |
SU |
||||||||||
…erkennen, dass ein Computer/Tablet verschiedene Aufgaben erledigen kann / …erkennen die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten /… erhalten Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben des Computers/Tablets. |
|
X |
X |
X |
X |
alle |
||||||||||
…schalten den Computer/das Tablet ordnungsgemäß ein und aus und erkennen, wann der PC betriebsbereit ist. |
|
X |
X |
X |
X |
alle |
||||||||||
… orientieren sich auf den Benutzerflächen und können Fenster (Ordner, Dateien, Programme) und Apps öffnen, schließen, minimieren/ maximieren und verkleinern/vergrößern. |
|
X |
X |
X |
X |
alle |
||||||||||
|
|
|
|
X |
X |
alle |
||||||||||
Arbeiten mit einem Zeichenprogramm |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
|
|
X |
X |
X |
X |
Ku |
||||||||||
… malen am Computer/Tablet ein Bild zu einem gezielten Arbeitsauftrag.
|
|
X |
X |
X |
X |
Ku |
||||||||||
Arbeiten mit einer Textverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
… schreiben erste eigene Übungssätze/-texte.
|
|
X |
X |
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung. |
|
|
X |
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…schreiben und speichern eigene Texte. |
|
|
|
X |
X |
De/Su AG |
||||||||||
…formatieren Texte mithilfe der Symbolleisten (Schriftart,-farbe, Formatierung, Ausrichtung) |
|
|
|
X |
X |
De/Su AG |
||||||||||
…fügen Texte, Bilder und Grafiken in ein Textdokument ein. |
|
|
|
X |
X |
De/Su AG |
||||||||||
…bearbeiten Bilder und ordnen sie im Text an. |
|
|
|
|
X |
Su/AG |
||||||||||
…korrigieren einen Text mit Rechtschreibhilfe. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
… legen Tabellen an. |
|
|
|
X |
X |
De/Su Ma |
||||||||||
… arbeiten mit dem Lernprogramm Budenberg |
|
X |
X |
X |
X |
alle |
||||||||||
Umgang mit dem Internet |
Datum |
Klasse 1 |
Klasse 2 |
Klasse 3 |
Klasse 4 |
Wer? |
||||||||||
…verstehen, was Internet ist, erkennen dessen Möglichkeiten und kennen dessen wichtigste Begriffe |
|
|
|
X |
X |
De/Su AG |
||||||||||
… stellen eine Sammlung von für sie und den Unterricht bedeutsame Internetseiten zusammen |
|
|
|
X |
X |
De/Su Ma/AG |
||||||||||
… kennen und erproben die wichtigsten Funktionen des Browsers. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…rufen Webseiten durch Eingabe einer Internetadresse auf. |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Internet- Recherche mit Suchmaschinen |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
…erkennen Sinn und Zweck von Suchmaschinen und vergleichen diese mit dem Lexikon. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…kennen unterschiedliche Suchmaschinen und sind in der Lage sie entsprechend zu vergleichen. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…berichten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Suchmaschinen. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…suchen gezielt nach bestimmten Begriffen oder Informationen mithilfe einer Suchmaschine. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…erkennen, dass es wichtig ist, den Suchbegriff richtig zu schreiben. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…stellen Reflexionen zu ihren Suchergebnissen an. |
|
|
|
X |
X |
De/Su |
||||||||||
…formulieren einen persönlichen Wissensbedarf zu einem bestimmten Thema. |
|
|
|
|
X |
De/Su |
||||||||||
…strukturieren ihre Recherche zielgerichtet. |
|
|
|
|
X |
De/Su |
||||||||||
… kopieren gefundene Informationen (Texte/Bilder) aus dem Internet in ein Textdokument. |
|
|
|
|
X |
De/Su |
||||||||||
Regeln im Internet |
|
|
|
|
|
|
||||||||||
…beachten die Sicherheitsregeln (Urheberrecht, Datenschutz, Viren) für das Internet |
|
|
|
X |
X |
alle |
||||||||||
… kennen Regeln und Vorgehensweisen einer sicheren Kommunikation im Internet. |
|
|
|
X |
X |
alle |
||||||||||
… sind sich der gängigen Netiquetten bewusst und halten diese ein. |
|
|
|
X |
X |
alle |
||||||||||
… können mit dem Buchportal Antolin arbeiten. |
|
|
X |
X |
X |
De |