Medienbildungskonzept (Mbk)                    Fassung vom 13.11.2020

 

Inhalt

 

0. Vorbemerkung

 

1. Kompetenzen und Ziele des Medienbildungskonzept

 

1.1 Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

 

1.2 Kommunizieren und Kooperieren

 

1.3 Produzieren und Präsentieren

 

1.4 Schützen und sicher Agieren

 

1.5 Problemlösen und Handeln

 

1.6 Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

2. Ausstattung der Schule

 

3. Verhalten im Umgang mit Neuen Medien

 

4. Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien

 

5. Ausblick für die Ausstattung, notwendige Fortbildungen

 

6. Anhang

 

 

0. Vorbemerkung

 Ziel ist die Stärkung der digitalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

 Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die angestrebten Kompetenzen zum Ende der Grundschulzeit zu erreichen.

 Die Ausstattung der Schule erlaubt es, das Mbk nur zum Teil zu erfüllen. Eine den geforderten Kompetenzen angemessene Ausstattung ist angestrebt.

 

1. Ziele und Kompetenzen

 

1.1 Recherchieren, Erheben, Verarbeiten, Sichern

 

Die Schülerinnen und Schüler nutzen unter Anleitung Kindersuchmaschinen um zu einem ausgewählten Thema Informationen zu gewinnen. Sie verarbeiten diese Informationen in dem ihnen angemessen Rahmen und sichern sie in einer Präsentation oder Mappe.

 Sie kennen einfache Strategien für effektives Suchen im Internet und Alternativen zu Wikipedia (insbesondere Kindersuchmaschinen wie z.B. fraginn.de, Blinde Kuh)

 

1.2. Kommunizieren und Kooperieren

Die Schülerinnen und Schüler kennen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation (z.B. E-Mail, Chat, Messanger).

Sie kennen Umgangsregeln für die digitale Kommunikation (Netiquette)

 

1.3. Produzieren und Präsentieren

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln unter Anleitung einfache Medienprodukte z.B. Texte für die Schülerzeitung, Bilder über das Malprogramm Paint) sie kennen Wege, diese Ergebnisse zu präsentieren.

 

(Sie kennen visuelle Programmiersprachen und können Programme schreiben.) Soll eventuell in Klasse 3 und 4 über die Einführung von LEGO Education WEDO 2.0. Sets angebahnt werden. Hier sind aber noch Fortbildungen des Kollegiums notwendig. Auch sollte das Ziel in der Grundschule sein, dass die Schülerinnen und Schüler visuelle Programme kennen und sie anwenden können.

 

1.4. Schützen und sicher Agieren

Die Schülerinnen und Schüler kennen grundlegende Strategien zur Wahrung ihrer Privatsphäre und der Gerätesicherheit.

Sie sind sich ihres eigenen Agierens im Internet bewusst und benennen mögliche Gefahren und/oder Beeinflussungen.

 

1.5. Problemlösen und Handeln

Die Schülerinnen und Schüler kennen wichtige digitale Werkzeuge zur Verarbeitung von Informationen und Daten und können diese in ihrem Rahmen und im Rahmen der Schule sachgerecht bedienen.

Sie wissen, dass das Internet bzw. der Computer/das Tablet ein Werkzeug ist, das beim Wissenserwerb hilfreich eingesetzt werden kann.

 

1.6. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler kennen ihr eigenes Medienverhalten. Sie kennen Strategien des Selbstschutzes und der Selbstkontrolle.

 

2. Ausstattung der Schule

Die Grundschule Hiddestorf verfügt über einen ausgestatteten Computerraum mit 10 vernetzten Arbeitsplätzen. Alle Arbeitsplätze sind mit Rechnern, Flachbildschirm und Internetzugang ausgestattet. Die Computer wurden inzwischen einmal ausgetauscht. (alte Rechner der Wäldchenschule). Leider ist die Internetverbindung sehr langsam. Auch sind die Geräte veraltet und funktionieren teilweise nur eingeschränkt. Seitens der Stadt Hemmingen ist der Ausbau des WLAN- Netzes zeitnah geplant,

 

Die Schule arbeitet mit drei interaktiven Tafeln in Klasse 1b, Klasse 3 und Klasse 4. In Klasse 4 gibt es eine Dokumentenkamera. Die Anschaffung einer weiteren Dokumentenkamera für Klasse 3 ist bereits beantragt. Teile des Kollegiums haben bisher zwei Schulungen im Umgang mit den interaktiven Tafeln stattgefunden. Hier sind weitere Schulungen sowie eine Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum geplant.

 

Die Schule verfügt über eine Filmausrüstung, sowie einen Laptop zum Schneiden von Filmen. Eine ausgebildete Filmlehrerin gibt es zurzeit leider nicht.

 

 

3. Verhalten im Umgang mit Neuen Medien

Folgende Regeln im Umgang mit neuen Medien sollen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden:

 

Regel 1: Kinder brauchen Ihren Schutz

Seiten, die nicht für das Alter des Kindes bestimmt sind oder es gefährden könnten sind tabu. Dies erfolgt über regelmäßige Hinweise und Besprechungen aktueller ungeeigneter Seiten und Apps, wie z.B. TikTok, WhatsApp usw. Die Sinnhaftigkeit von Altersbeschränkungen sollen verdeutlicht werden. (Infos findet das Kollegium unter www.klicksafe.de, http://schau-hin.info

Die Schülerinnen und Schüler sollen gute Kinderseiten kennenlernen.(www.blinde-kuh.de,

 www.fraginn.de, www.internet-abc.de, www.hamsterkiste.de

 

Regel 2: Sichere Passwörter

Passwörter müssen sicher sein, regelmäßig geändert werden und für Unbefugt unzugänglich sein. Eine Anmeldung auf Internetportalen (z.B. Antolin ist nur mit Zustimmung der Eltern erlaubt)

 

Regel 3: Umgang mit persönlichen Daten

In Chats, Foren oder sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook dürfen außer dem Namen keine persönlichen Informationen (wie Adresse, Handy- oder Telefonnummer) preisgegeben werden. (sollte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, diese Netzwerke werden aber in der GS Hiddestorf nicht genutzt.)

 

Regel 4: Umgangsformen im Netz

Im Umgang mit anderen Personen gelten die gleichen Regeln wie außerhalb der digitalen Welt: Gegenseitige Achtung und Respekt sollten ebenso selbstverständlich sein wie die Tatsache, dass niemand beleidigt, belästigt oder gemobbt wird.

 

Regel 5: Umgang mit Fotos/Aufnahmen

Fotos und Aufnahmen von anderen Kindern dürfen nur mit Einverständnis der Person erfolgen. Handys und digitale Geräte mit Aufnahmefunktion sind bis einschließlich Klasse 4 an unserer Schule verboten.

 

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler sollen gute Kinderseiten kennenlernen, zu einem selbstkompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet und seinen Inhalten befähigt werden und angeregt werden, das Internet kreativ zu nutzen.

 

Elternarbeit

Den Eltern soll die Arbeit mit Medien in unserer Schule durch die Fachkonferenzen transparent dargestellt werden, damit die Zielsetzungen im häuslichen Bereich weitergeführt und unterstützt werden können.

 

Die Medienarbeit soll auch Thema auf Elternabenden sein. Broschüren der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (z.B. FLIMMO) werde regelmäßig verteilt. Ein Gesamtelternabend mit externen Referenten zum Thema Medienkompetenz z. B. von Smiley soll in Zusammenarbeit mit der Elternschaft/ Förderverein geplant werden.

 

4. Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien

Für den Einsatz von Medien ergeben sich in Hiddestorf folgende Einsatzmöglichkeiten:

  • Übungsprogramme finden Anwendung im differenzierten Unterricht und insbesondere im Förderunterricht

  • Vertiefung und Erweiterung der Lerninhalte

  • Unterstützung des Lese- und Schreiblehrgangs im Anfangsunterricht

  • gezieltes Rechtschreibtraining

  • Unterstützung der Textproduktion

  • Rechentraining und – übung

  • Wahrnehmungstraining

  • grafische Gestaltungshilfe

  • Unterstützung des selbstentdeckenden Lernens

  • Leseförderung durch das Programm ANTOLIN

  • Soziales Lernen u.a. in Kleingruppen durch Bearbeitung von Aufgaben am PC

 

Die Unterrichtsinhalte wurden in den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer erarbeitet und sind im Anhang nach Fächern sortiert zu finden. Das Methodenkonzept wurde in Bezug auf den Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich der Medienbildung erweitert.

 

 

5. Ausblick für die Ausstattung, notwendige Fortbildungen

Folgende Bereiche müssen in der GS Hiddestorf noch bei der Ausstattung bedacht werden:

  • Ausbau des WLAN/Aufbau digitaler Infrastruktur, Datenanschluss mit großer Bandbreite, mind.100 Mbit/s, leistungsfähiger Router

  • Auflösung Computerraum

  • Mobile Endgeräte , 2 Klassensätze (Tablet /IPad, Laptopwagen)

  • (Tablets/IPad nötig, da die Weiterarbeit an der KGS Hemmingen mit Tablets als mobiles Endgerät vorgesehen ist. Begründung: einfache und intuitive Bedienung, mobiles Lernen durch multifunktionale Nutzung möglich, bietet deutlichere Binnendifferenzierung und inhaltliche Flexibilität.)

  • Endgeräte auch fürs Lehrerkollegium

  • Interaktive Tafel für die Aula (für Konferenzen, Elternabende…)

  • Programmlizenzen, Lern-APPs, Zugangslizenzen für Online- Lernplattform

  • Softwareabsicherung

  • Dokumentenkamera

  • Projektionsmöglichkeiten für Klasse 1 und 2

  • Einrichtung Niedersächsischen Bildungscloud (NBC).

Der Support erfolgt über den IT Beauftragten Schule der Stadt Hemmingen. Er sollte regelmäßig stattfinden.

 

Es wird eine IT-Beauftragte/ ein IT-Beauftragter aus dem Kollegium durch die Schulleitung benannt, der für die Wahrnehmung der Aufgaben des Supports auf der 1. Ebene zuständig ist. Diese Person sollte seitens des Schulträgers eine intensive Einweisung erhalten, um die anfallenden Aufgaben wahrnehmen zu können. Diese Qualifizierungsmaßnahmen sind je nach Bedarf zu wiederholen, weil sich die Zusammensetzung der Lehrerkollegien regelmäßig verändert.

 

Das Kollegium wird sich weiterhin im Umgang mit den interaktiven Tafeln schulen lassen sowie Fortbildungen in den einzelnen Fächern zum Umgang und Einsatz von Medien im täglichen Unterricht besuchen. (insbesondere zum Thema Programmieren)

 

Geplant ist eine Teilnahme am Projekt: Medienkompetenz an der Grundschule vom NLQ.

 

6. Anhang

 

Orientierungsrahmen Deutsch

 

Orientierungsrahmen Mathematik

 

Orientierungsrahmen Sachunterricht

 

Orientierungsrahmen Musik

 

Orientierungsrahmen Religion

 

Orientierungsrahmen Sport

 

Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich Medienbildung

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Deutsch

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Lernfeld ‚Texte verfassen‘

  • Buchvorstellung, Lieblingsfigur aus einem Buch,

  • Referate / Plakate, Lapbook

  • Autorenname, andere Bücher von ihr / ihm, Lebenslauf

  • Illustrator

  • Verlag

Stichwörter in Suchmaschine eingeben

 

2

  • zu einem Thema recherchieren

Blinde-Kuh.de, fragfinn.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder

 

 

  • Textpassagen kopieren, ausdrucken, in eigene Datei einfügen

  • eigenen Text formulieren, ausdrucken

Austausch im Plenum

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Lernfeld ‚Texte verfassen‘

  • Absender, Empfänger, Betreff eingeben

  • Emails über Antolin an L schreiben

  • Texte / Dateien schreiben

  • nur auf Kinderinternetseiten zugreifen

 

  • keine Werbung anklicken

  • keine persönlichen Daten weitergeben

 

2

 

nur‘ verbal

----

----

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Lernfeld ‚Lesen‘

  • Referate und Plakate zu Buchvorstellung,

Lieblingsfigur aus einem Buch

  • Lapbook

  • Überschriften und Texte mithilfe von Schriftart, -größe, Wordart verändern

  • Plakat

  • Referat

 

2

  • Texte schreiben

  • Budenberg Lernprogramm ‚Deutsch‘ je nach Kassenstufe

 

  • markieren

  • Schriften verändern

  • copy and paste

  • eigene und Bilder aus dem Internet in Dateien kopieren

  • Clips einfügen

  • Referat

  • Austausch im Plenum

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Lernfeld ‚lesen‘

  • Antolin.de

  • als Antolin-Anwender

  • Passwörter sicher verwahren (Mäppchen, Kopf)

  • eigenen Ordner anlegen (nicht passwortgeschützt)

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

  • Passwörter im Mäppchen / Mitteilungsheft schützen

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • bei Bedarf

  • bisher nicht notwendig

 

---

---

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Computerführerschein, jedoch deutschspezifisch

  • eigene Erfahrungen im Rahmen des im Unterricht Erlernten / Angewendeten

  • Regel-Plakat im Klassenraum / Computerraum

 

2

  • Reflexion

Zuhause / Schule

 

  • ansatzweise im Klassengespräch

  • ansatzweise im Klassengespräch

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Mathematik

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Zahlen und Operationen

  • Online- Übungen über Lernprogramme

 

Größen und Messen

  • Online- Übungen über Lernprogramme

 

Raum und Form

 

  • Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen ( ZR 20)

 

 

  • In Kontexten rechnen

  • Größenvorstellungen anbahnen und entwickeln

Umgang mit dem Lernprogramm Buddenberg

 

2

 

 

 

 

 

Umgang mit dem Lernprogramm Zahlenzorro

 

Zeichenprogramme nutzen

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Zahlen und Operationen

 

 

   

 

2

 

  • Emails über Zahlenzorro an L schreiben

  • Teilnahme am digitalen Adventskalender

 

  • Einhaltung von Umgangsregeln

 

Mit Mitschülern Wettrechnen machen

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Lapbook erstellen

   

 

2

Zahlen und Operationen

 

Mathematische Sachverhalte erfassen und darstellen

  • Säulen- und Balkendiagramme

mit Hilfe von Medien darstellen

 

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

 

  • Zahlenzorro

  • Als Zahlenzorro-Anwender

  • Passwörter sicher verwahren (Mäppchen, Kopf)

  • eigenen Ordner anlegen (nicht passwortgeschützt)

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

  • Passwörter im Mäppchen / Mitteilungsheft schützen

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • bei Bedarf

  • bisher nicht notwendig

 

---

---

 

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Computerführerschein, jedoch deutschspezifisch

  • eigene Erfahrungen im Rahmen des im Unterricht Erlernten / Angewendeten

  • Regel-Plakat im Klassenraum / Computerraum

 

2

  • Reflexion

Zuhause / Schule

 

  • ansatzweise im Klassengespräch

  • ansatzweise im Klassengespräch

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Sachunterricht

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

zu allen Lernfeldern:

  • Bücher

  • Zeitschriften

  • Infotexte

  • Lehrfilme (DVD/Internet)

  • Internetrecherche

  • Referate / Plakate, Lapbooks

Bsp. Haustiere:

  • Aussehen

  • Körperbau

  • Nahrung

  • Haltung

 

 

Stichwörter in Suchmaschine eingeben

 

2

Lernfelder Natur, Technik

  • zu einem Thema recherchieren:

Blinde-Kuh.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder

 

 

  • Recherche über den Bau berühmter Brücken, bedeutsame Erfinder und Erfinderinnen und deren Erfindungen, Tiere (allg.)

Dabei lernen Sch.

  • Textpassagen kopieren, ausdrucken, in eigene Datei einfügen

  • eigenen Text formulieren, ausdrucken

Austausch im Plenum

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

 
  • nur auf Kinderinternetseiten zugreifen

 

  • keine Werbung anklicken

  • keine persönlichen Daten weitergeben

 

2

 

nur“ verbal

----

----

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Lernfeld Natur

  • Referate und Plakate

  • Lapbooks

  • Überschriften und Texte mithilfe von Schriftart, -größe, Wordart verändern

  • Plakat

  • Referat

  • Lapbook

 

2

Lernfelder Technik, Natur

  • Referate, Plakate,

Lapbooks

  • Sch. führen Interviews durch

  • Sch. erstellen eigene Kurzfilme („Lehrfilme“)

  • markieren

  • Schriften verändern

  • copy and paste

  • eigene und Bilder aus dem Internet in Dateien kopieren

  • Clips einfügen

  • Referat

  • Austausch im Plenum

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

   
  • Passwörter sicher verwahren (Mäppchen, Kopf)

  • eigenen Ordner anlegen (nicht passwortgeschützt)

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

  • Passwörter im Mäppchen / Mitteilungsheft schützen

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • erster allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • Sch. erweitern und Vertiefen ihre Arbeit mit dem Computer, Tablett, Laptop

---

---

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

 
  • eigene Erfahrungen im Rahmen des im Unterricht Erlernten / Angewendeten

  • Thema: Wieviel Fernsehen, Medien, Spiele?

  • Regel-Plakat im Klassenraum / Computerraum

 

2

  • Reflexion

Zuhause / Schule

 

  • im Klassengespräch:

Vielfalt der Medienangebote

  • im Klassengespräch:

altersgemäße Medienangebote bewerten und

eigenes Medienverhalten reflektieren

 

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Musik

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Die Kinder sammeln Informationen über Komponisten, Instrumente oder spezielle Werke.

  • Komponistenname, andere Werke von ihr / ihm, Lebenslauf

  • Bilder von Instrumenten

  • Hördateien finden

Stichwörter in Suchmaschine eingeben

 

2

  • zu einem Thema recherchieren

Blinde-Kuh.de, Hamsterkiste.de, wasistwas.de, wdr.de/wissen/kinder

 

 

  • Textpassagen kopieren, ausdrucken, in eigene Datei einfügen

  • eigenen Text formulieren, ausdrucken

Austausch im Plenum

 

 

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • In Partner- oder Gruppenarbeit mit den Medien arbeiten.

  • nur auf Kinderinternetseiten zugreifen

 

  • keine Werbung anklicken

  • keine persönlichen Daten weitergeben

 

2

 

nur‘ verbal

----

----

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Informationen ausdrucken, Plakat erstellen

Eigene Musikaufnahmen erstellen

  • Überschriften und Texte mithilfe von Schriftart, -größe, Wordart verändern

  • Plakat

  • Referat

 

2

  • Referate und Plakate

  • Lieblingsmusik

  • Lapbook

  • markieren

  • Schriften verändern

  • copy and paste

  • eigene und Bilder aus dem Internet in Dateien kopieren

  • Clips einfügen

  • Referat

  • Austausch im Plenum

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Eigene Aufnahmen nur in der Klasse verwenden!

 
  • Passwörter sicher verwahren (Mäppchen, Kopf)

  • eigenen Ordner anlegen (nicht passwortgeschützt)

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

  • Passwörter im Mäppchen / Mitteilungsheft schützen

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • bei Bedarf

  • bisher nicht notwendig

 

---

---

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Computer und andere Medien wirklich nur für den Unterricht gebrauchen.

  • eigene Erfahrungen im Rahmen des im Unterricht Erlernten / Angewendeten

  • Regel-Plakat im Klassenraum / Computerraum

 

2

  • Reflexion

Zuhause / Schule

 

  • ansatzweise im Klassengespräch

  • ansatzweise im Klassengespräch

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Religion

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Recherchieren zu „Leben und Umwelt zur Zeit Jesu“

  • Informationen sammeln,

  • Bilder ausdrucken

Stichwörter in Suchmaschine eingeben

 

2

  • zu einem Thema recherchieren: z.B. Martin Luther, die Weltreligionen, Diakonie

 

 

  • Textpassagen kopieren, ausdrucken, in eigene Datei einfügen, eigenen Text formulieren, ausdrucken

Austausch im Plenum

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Die Kinder arbeiten mit einem Partner, einer Kleingruppe

  • nur auf Kinderinternetseiten zugreifen

 

  • keine Werbung anklicken

  • keine persönlichen Daten weitergeben

 

2

 

nur‘ verbal

----

----

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Plakate zum Thema Israel

  • Überschriften und Texte mithilfe von Schriftart, -größe, Wordart verändern

  • Plakat

  • Vorstellung in der Klasse

 

2

  • Texte schreiben

  • Ergänzende Informationen für die Mappe finden

 

  • markieren

  • Schriften verändern

  • copy and paste

  • eigene und Bilder aus dem Internet in Dateien kopieren

  • Clips einfügen

  • Referat

  • Austausch im Plenum

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Nur auf den vorgegebenen Seiten agieren

 

 

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

 

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • bei Bedarf

  • bisher nicht notwendig

 

---

---

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Die Kinder schildern ihren häuslichen Umgang sowie Gefahren im Umgang.

  • eigene Erfahrungen im Rahmen des im Unterricht Erlernten / Angewendeten

  • Regel-Plakat im Klassenraum / Computerraum

 

2

  • Reflexion

Zuhause / Schule

 

  • ansatzweise im Klassengespräch

  • ansatzweise im Klassengespräch

 

 

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

 

Sport

 

  1. Recherchieren, Erheben, Verarbeiten und Sichern

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

  1. Kommunizieren und Kooperieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

 

 

 

 

2

 

 

----

----

 

  1. Produzieren und Präsentieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

Eigene Aufnahmen erstellen

  • Filmen, Musik abspielen

  • CD

  • Kamera

 

2

Eigene Aufnahmen erstellen und verarbeiten

  • Auf den Computer ziehen oder an die Tafel anschließen

 

 

  1. Schützen und sicher Agieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Eigene Aufnahmen nur in der Klasse verwenden!

 
  • Passwörter sicher verwahren (Mäppchen, Kopf)

  • eigenen Ordner anlegen (nicht passwortgeschützt)

 

2

  • im Klassengespräch

 

  • Regeln auf Plakat im Klassenraum festhalten

  • Passwörter im Mäppchen / Mitteilungsheft schützen

 

  1. Problemlösen und Handeln

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • allgemeiner Umgang mit dem Computer

  • Rechner hochfahren

  • schreiben

  • speichern

  • verschiedene Schreibfunktionen

  • richtig herunterfahren

  • individuell über Fragen an L klären

 

2

  • bei Bedarf

  • bisher nicht notwendig

 

---

---

 

  1. Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

 

Niveau-stufe

Kernkompetenz

Teilkompetenzen

 

1

  • Sich durch die Aufnahme anders wahrnehmen.

  • Was war gut, was kann man verbessern

 

 

2

Die eigene Bewegung mit dem Bewegungsvorbild vergleichen.

 

  • ansatzweise im Klassengespräch

  • ansatzweise im Klassengespräch

 

 

Erwerb von Bedien-und Methodenkompetenzen im Bereich Medienbildung

 

 

Bedien-und

Methodenkompetenzen

Computer

 

eingeführt

(Weiterarbeit)

am (Datum)

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Wer

führt ein?

Umgang mit dem Computer

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler…..

kennen die wichtigsten Komponenten, Programme bzw. Anwendungen und Begriffe des Computers/Tablets.

 

 

X

X

X

X

alle

unterscheiden die einzelnen Komponenten nach ihrer Funktion als Eingabe- oder Ausgabegeräte.

 

 

X

X

X

SU

erkennen, dass ein Computer/Tablet verschiedene Aufgaben erledigen kann / …erkennen die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten /… erhalten Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben des Computers/Tablets.

 

X

X

X

X

alle

schalten den Computer/das Tablet ordnungsgemäß ein und aus und erkennen, wann der PC betriebsbereit ist.

 

X

X

X

X

alle

orientieren sich auf den Benutzerflächen und können Fenster (Ordner, Dateien, Programme) und Apps öffnen, schließen, minimieren/

maximieren und verkleinern/vergrößern.

 

X

X

X

X

alle

können Dateien und Ordner (im Schulnetzwerk) speichern,

löschen, kopieren und einfügen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

X

alle

Arbeiten mit einem Zeichenprogramm

 

 

 

 

 

 

erproben bestimmte Anwendungen des Zeichenprogramms und vergleichen diese mit bekannten Zeichentätigkeiten.

 

X

X

X

X

Ku

malen am Computer/Tablet ein Bild zu einem gezielten Arbeitsauftrag.

 

 

X

X

X

X

Ku

Arbeiten mit einer Textverarbeitung

 

 

 

 

 

 

schreiben erste eigene Übungssätze/-texte.

 

 

X

X

X

X

De/Su

erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung.

 

 

X

X

X

De/Su

schreiben und speichern eigene Texte.

 

 

 

X

X

De/Su

AG

formatieren Texte mithilfe der Symbolleisten (Schriftart,-farbe, Formatierung, Ausrichtung)

 

 

 

X

X

De/Su

AG

fügen Texte, Bilder und Grafiken in ein Textdokument ein.

 

 

 

X

X

De/Su

AG

bearbeiten Bilder und ordnen sie im Text an.

 

 

 

 

X

Su/AG

korrigieren einen Text mit Rechtschreibhilfe.

 

 

 

X

X

De/Su

legen Tabellen an.

 

 

 

X

X

De/Su

Ma

arbeiten mit dem Lernprogramm Budenberg

 

X

X

X

X

alle

Umgang mit dem Internet

Datum

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Wer?

verstehen, was Internet ist, erkennen dessen Möglichkeiten und kennen dessen wichtigste Begriffe

 

 

 

X

X

De/Su

AG

stellen eine Sammlung von für sie und den Unterricht bedeutsame Internetseiten zusammen

 

 

 

X

X

De/Su

Ma/AG

kennen und erproben die wichtigsten Funktionen des Browsers.

 

 

 

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De/Su

rufen Webseiten durch Eingabe einer Internetadresse auf.

 

 

 

 

 

 

Internet- Recherche mit Suchmaschinen

 

 

 

 

 

 

erkennen Sinn und Zweck von Suchmaschinen und vergleichen diese mit dem Lexikon.

 

 

 

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De/Su

kennen unterschiedliche Suchmaschinen und sind in der Lage sie entsprechend zu vergleichen.

 

 

 

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De/Su

berichten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Suchmaschinen.

 

 

 

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De/Su

suchen gezielt nach bestimmten Begriffen oder Informationen mithilfe einer Suchmaschine.

 

 

 

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De/Su

erkennen, dass es wichtig ist, den Suchbegriff richtig zu schreiben.

 

 

 

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De/Su

stellen Reflexionen zu ihren Suchergebnissen an.

 

 

 

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De/Su

formulieren einen persönlichen Wissensbedarf zu einem bestimmten Thema.

 

 

 

 

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De/Su

strukturieren ihre Recherche zielgerichtet.

 

 

 

 

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De/Su

kopieren gefundene Informationen (Texte/Bilder) aus dem Internet in ein Textdokument.

 

 

 

 

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De/Su

Regeln im Internet

 

 

 

 

 

 

beachten die Sicherheitsregeln (Urheberrecht, Datenschutz, Viren) für das Internet

 

 

 

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alle

kennen Regeln und Vorgehensweisen einer sicheren Kommunikation im Internet.

 

 

 

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alle

sind sich der gängigen Netiquetten bewusst und halten diese ein.

 

 

 

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alle

können mit dem Buchportal Antolin arbeiten.

 

 

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