Betreuungskonzept
Stand : 2022
Betreuungszeit
Die Betreuung der Erstklässler*innen erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr, die Zweitklässler*innen haben nur an drei Tagen in der Woche eine Betreuungsstunde. Anschließend beginnt der Ganztag / Hort. Die Betreuung findet im Rahmen der Verlässlichen Grundschule statt.
Während der Ferien findet keine Betreuung statt.
Gruppenzusammensetzung
Die Kinder beider Jahrgangsstufen (Kl. 1 und Kl. 2) werden je nach Anzahl der Kinder in einer oder zwei Gruppen betreut.
Unsere Schule ist seit dem 01.08.2018 Ganztagsschule.
Alle Kinder aus Klasse 1 und Klasse 2, die nicht oder nicht an jedem Wochentag im Ganztag angemeldet sind, können zur Betreuung angemeldet werden.
Das bedeutet, dass die Gruppenkonstellation an jedem Wochentag eine andere ist. Auch die Anzahl der Kinder ist von Tag zu Tag unterschiedlich.
Die Eltern melden ihre Kinder verbindlich für ein Schulhalbjahr zur Betreuung an. In Ausnahmefällen (z. B. Krankenhausaufenthalt eines Elternteils) kann ein Kind nach vorheriger Absprache mit der Betreuungskraft auch kürzere Zeit an der Betreuung teilnehmen.
Nimmt ein zur Betreuung angemeldetes Kind an einem Tag ausnahmsweise nicht an der Betreuungsstunde teil, muss es von einem/einer Erziehungsberechtigten abgemeldet werden.
Anwesenheit
Zu Beginn jeder Betreuungsstunde kontrolliert die Betreuungskraft die Anwesenheit der Kinder mithilfe einer Teilnehmerliste.
Fehlende, nicht krank gemeldete Kinder müssen im Sekretariat gemeldet werden.
Raumfrage
Die Betreuung findet in den Klassenräumen statt.
Falls die Aula nicht als Fachraum oder für den Ganztag benötigt wird, kann auch dieser Raum von der Betreuungsgruppe genutzt werden, ebenso der Schulhof, der Bolzplatz und die Wiese hinter dem Gebäude. Bei Verlassen des Schulgeländes muss die Schulleitung vorher informiert werden.
Budget
In jedem Kalenderjahr werden im Haushalt 100,- € für die Betreuungsgruppen für Anschaffungen bereit gestellt.
Dienstbesprechungen
Einmal pro Halbjahr findet eine Dienstbesprechung statt, an der die Schulleiterin und die Pädagogische Mitarbeiterin teilnehmen. In den Besprechungen wird eine Grobplanung der Angebote und Aktivitäten für die Betreuungsstunden vorgenommen. Die Besprechungszeit dient ferner der Diskussion über einzelne Kinder sowie über Neuanschaffungen im Rahmen des dafür bereitgestellten Budgets.
Ziele der Betreuung
• Förderung / Stärkung der Sozialkompetenz
• (Aufarbeitung von Konflikten, Gefühle
wahrnehmen)
• Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
Inhalte der Betreuungsstunde
Die genannten Ziele sollen erreicht werden über folgende Inhalte (Beispiele):
• Bücher vorlesen
• Ausweitung eines Sachthemas auf verschiedene Aktivitäten (z.B. Thema Fische: „Der Regenbogenfisch“ vorlesen, dazu basteln, malen, Rollenspiel, singen, bewegen, backen,...)
• Freies Spielen im Klassenzimmer (z.B.
Murmelbahn, Lego)
• Spielen nach bestimmten Regeln (z.B. Gesellschaftsspiele, Kreisspiele)
Schulhofaktivitäten
• Freies Spielen auf dem Schulhof/Bolzplatz
(Aufsicht)
• Lauf-/Wurf- und Hüpfspiele nach bestimmten
Regeln
Bei allen Aktivitäten stehen die genannten Ziele im Mittelpunkt.
Zusammenarbeit und Austausch mit der jeweiligen Klassenlehrerin sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.
Aufbau einer Betreuungsstunde
12.15 Uhr Anwesenheit überprüfen, Inhalte der kommenden Stunde besprechen
12.20 Uhr Gesunde Runde im Stuhlkreis
- Obst und Gemüse aus der Schulobst-Kiste
- Erzählkreis
- Vorlesen
ca. 12.40 Uhr Aktivitäten