Beratungskonzept
1. Einleitung
Als Folge sich verändernder Lebens-, Erziehungs- und Lernbedingungen von Kindern ist die Beratung ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur an der GS Hiddestorf.
Beratung will bei individuellen und gruppenspezifischen Schwierigkeiten helfen und vermitteln, die Lösungssuche bei Problemen im Lernen, Arbeiten und Zusammenleben in der Schule unterstützen, bei Erziehungsproblemen helfen, informieren sowie Kontakte herstellen und umfasst dabei Schüler und Schülerinnen als auch Eltern und Lehrer gleichermaßen. Denn auch die Nachfrage der Kollegen nach pädagogischer Beratung wird immer deutlicher. Die Beratung unterstützt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.
2.
Beratungsstrukturen
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|||||||
|
||||||||
|
|
|
|
|
|
|||
|
||||||||
|
Kollegium |
|
|
|
|
|||
|
||||||||
|
|
|
|
|
||||
|
||||||||
|
externe Berater |
|
|
|
|