Projekttag zum Thema "Vielfalt - unsere Welt ist bunt - und das ist gut so!"

Am 18. Juni fand in unserer Schule im Rahmen unseres Kinderrechte-Programms unser Projekttag zum Thema "Vielfalt und Nicht-Diskriminierung" statt.

Zunächst trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula für ein gemeinsames Lied "Ich bin anders" und zu einem Bilderbuchkino "Das Vier-Farben-Land". Die Menschen im Vier-Farben-Land kennen nur die eigene Farbe und nehmen dies als gegeben hin. Doch die Kinder der Länder wollen nicht mehr "einfarbig" durch's Leben gehen, sondern wünschen sich eine friedliche, vereinte, bunte Welt und rebellieren!

Frau Jahnke las zunächst einen Teil aus dem Buch vor, und es wurde gemeinsam darüber nachgedacht.

In den Klassen wurde dann sehr unterschiedlich zum Thema gearbeitet. Es wurde gesungen, Rollenspiele wurden gespielt, über Hautfarben gesprochen, weitere Bücher und Gedichte zum Thema kennen gelernt sowie Steckbriefe, Stammbäume und Plakate gestaltet.

Am Ende trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen der Schule wieder in der Aula. Der zweite Teil des Bilderbuchkinos wurde gesehen, gehört und besprochen. Dann präsentierten die Klassen ihre Ergebnisse. Zum Abschluss des Schultages sangen wir gemeinsam unseren Schulsong "Wir halten fest zusammen".

Ein Tag voller Abwechslung, guter Ideen und viel zum Nachdenken!