Leistungsbewertung im Fach Englisch
Stand: Nov. 2024
Die kontinuierliche Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihre individuellen Lernfortschritte sind Grundlagen der Bewertung.
Im 4. Jahrgang werden pro Schuljahr 3 schriftliche benotete Lernkontrollen geschrieben, die die Bereiche Hör-/Hör-Sehverstehen sowie das Leseverstehen umfassen. Der Bewertungsschlüssel ist derselbe wie in Deutsch.
Bei der Ermittlung der Note der Lernkontrollen werden das Hör-/Hör-Sehverstehen mit 60% und das
Leseverstehen mit 40% gewertet. In den Lernkontrollen werden das Hör-/Hör-Sehverstehen und das Leseverstehen als Noten getrennt ausgewiesen.
Außerdem wird eine mündliche Leistungsüberprüfung (Sprechprüfung) durchgeführt. Diese ist eine Einzelprüfung und umfasst einen monologischen sowie einen dialogischen Teil, die zu je 50% in die Bewertung einfließen.
Im 3. Jahrgang werden 3-4 Lernkontrollen je nach Einschätzung der Lehrkraft geschrieben. Die Bewertung erfolgt nach Punkten.
Zusammensetzung der Zeugnisnote im 4. Jahrgang:
80% mündliche Leistungen 20% schriftliche Leistungen (Lernkontrollen)
davon
davon
50% Hör-/Hör-Sehverstehen 60% Hör/Hör-Sehverstehen
30% Sprechen 40% Leseverstehen
20% Lesen