Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach
Gestaltendes Werken
Stand: Juni 2016
Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte, sind die Ergebnisse fachspezifischer Lernkontrollen zur
Leistungsfeststellung heranzuziehen.
-
Beiträge zum Unterrichtsgespräch
-
Unterrichtsdokumentation
-
Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
-
Präsentationen, auch unter Verwendung von Medien
-
Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten
-
Freie Leistungsvergleiche
Folgende fachspezifische Aspekte sollen zur Beurteilung für das Fach Gestaltendes Werken herangezogen werden:
-
Einfallsreichtum, individuelle Lösungen
-
Flexibilität, Konzentration und Ausdauer
-
Anwendung von Gestaltungsmitteln und Werkverfahren
-
Qualität des Werkstücks
-
Individueller Lernfortschritt
-
Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen
-
Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit
-
Stellung beziehen zu ästhetischen Phänomenen, unterschiedliche Sichtweisen, Gestaltungsprozessen und –ergebnissen
-
Bewusster Einsatz von Werkstoffen und Materialien