Leistungsbewertung im Fach Englisch                            Stand: Nov. 2024

 

Die kontinuierliche Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihre individuellen Lernfortschritte sind Grundlagen der Bewertung.

 

Im 4. Jahrgang werden pro Schuljahr  3 schriftliche benotete Lernkontrollen geschrieben, die die Bereiche Hör-/Hör-Sehverstehen sowie das Leseverstehen umfassen. Der Bewertungsschlüssel ist derselbe wie in Deutsch.

Bei der Ermittlung der Note der Lernkontrollen werden das Hör-/Hör-Sehverstehen mit 60% und das Leseverstehen mit 40% gewertet. In den Lernkontrollen werden das Hör-/Hör-Sehverstehen und das Leseverstehen als Noten getrennt ausgewiesen.

Außerdem wird eine mündliche Leistungsüberprüfung (Sprechprüfung) durchgeführt. Diese ist eine Einzelprüfung und umfasst einen monologischen sowie einen dialogischen Teil, die zu je 50% in die Bewertung einfließen.

Im 3. Jahrgang werden 3-4 Lernkontrollen je nach Einschätzung der Lehrkraft geschrieben. Die Bewertung erfolgt nach Punkten.

 

Zusammensetzung der Zeugnisnote im 4. Jahrgang:

 

80% mündliche Leistungen                                        20% schriftliche Leistungen (Lernkontrollen)

davon                                                                             davon

50% Hör-/Hör-Sehverstehen                                         60% Hör/Hör-Sehverstehen

30% Sprechen                                                               40% Leseverstehen

20% Lesen


Download
Schulinterner Arbeitsplan Englisch 4. Klasse
Schuleigener Arbeitsplan im Fach Englisc
Adobe Acrobat Dokument 168.9 KB